Skip to main content.
REPORTAGE

Die schwedische freelance Journalistin Jennie Hammar über ihr Leben in Los Angeles

Die schwedische Influencerin Jennie Hammar lebt seit längerer Zeit in Los Angeles. Warum, wird uns spätestens klar, als wir uns mit ihr an einem sonnigen Nachmittag am El Matador Beach treffen: An das Klima, die Menschen und den Vibe Kaliforniens kann man sich leicht gewöhnen. Jennie hat versprochen, uns ihre Lieblingsspots zu zeigen. Und wir nutzen natürlich die Gelegenheit, ihr ein paar Fragen über Los Angeles zu stellen.

Für diejenigen, die dich noch nicht kennen: Kannst du ein bisschen von dir selbst erzählen?

Ich bin 34 Jahre alt und Mutter von Tage und Ilse. Wir wohnen in Silver Lake, etwas außerhalb von Los Angeles. Von dem Alltag, den wir uns hier geschaffen haben, bin ich einfach begeistert. Ich liebe Kalifornien und die Stadt, in der ich lebe. Außerdem liebe ich Einrichtungsdesign, Sport und Reisen. (Wer nicht?) Am besten gefallen mir die Reisen, bei denen die Kinder und ich einfach die Sachen ins Auto packen und irgendwo in Kalifornien einen Roadtrip machen. Hier gibt es einfach so viel zu erleben und zu entdecken.

 

Womit arbeitest du?

Ich bin freie Journalistin und blogge auf Damernas Värld (auf Schwedisch), mache Podcasts, schreibe Kolumnen und habe eine eigene Duftkerzen-Linie namens Moreno.

Warum bist du nach Los Angeles gezogen?

Gleich auf meiner ersten Reise nach L.A. habe ich mich in die Stadt verliebt. Als sich die Chance bot, hierher zu ziehen (über meinen Ex-Mann), habe ich sie ergriffen.

Was gefällt dir an der Stadt am besten?

Dass sie so facettenreich ist! Die Natur hat alles zu bieten: Berge, Meer und Wüste. Und dann die ganzen verschiedenen Kulturen. Es wird einfach nie langweilig! Ich wohne in der Nähe von Downtown, Koreatown, Thai Town, Hollywood.

Welcher ist dein liebster Stadtteil?

Da muss ich einfach sagen: Silver Lake, wo ich auch wohne. Die Atmosphäre hier ist fantastisch. Die Leute sind freundlich, liebenswert und engagiert. Sie nehmen sich die Freiheit, ihre Träume auszuleben. Das ist toll. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum hier so viele Trends entstehen. Und außerdem ist es hier natürlich einfach schön!

 

Wie lange lebst du schon hier?

Seit neun Jahren. Neulich hat mich das schon mal jemand gefragt, und da fiel mir auf, dass es jetzt schon neun Jahre sind, fast zehn. Wie wahnsinnig schnell die Zeit vergeht!

Haben dich Großstädte schon immer angesprochen?

Ja, das kann man sagen. Dabei ist L.A. eine Großstadt mit der Seele einer Kleinstadt. Eher in die Breite als in die Höhe gebaut. Das spricht mich an. Selbst mitten in der Stadt in einem Häuschen mit Garten zu wohnen, ist hier absolut möglich!

 

Erzähl uns von den Orten, an denen wir gerade mit dir waren. Was bedeuten sie für dich?

Viel. Mir gefällt wie gesagt, dass es hier alles gibt. Das Meer und die Berge und alles dazwischen. Point Dume ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze. Hierhin fahre ich im Sommer mit den Kindern, um zu schwimmen und Sandburgen zu bauen. In Silver Lake bin ich zu Hause. Also hat dieser Ort natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen. Sogar der Hollywood-Schriftzug ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur einfach ein Klischee, sondern ein Wahrzeichen, das man jeden Tag sieht.

Wie hast du diese Orte entdeckt?

Wenn man hier so lange wohnt, sieht man natürlich einiges. Dabei gibt es immer noch Neues zu entdecken! Jede Woche bekomme ich Tipps zu verschiedenen Orten und Ausflügen und versuche auch, alles zu besuchen. Ich bin von Natur aus neugierig.

Was macht diese Orte so besonders?

Die Erlebnisse und die Erinnerungen. Aber natürlich auch die Geschichten. Erst neulich habe ich gelesen, dass hier auf Baxter, einer der steilsten Straßen Kaliforniens, ständig Autofahrer bei Leuten im Garten landen, weil sie das starke Gefälle unterschätzen.

Aber auf jeden Fall hat man von da aus eine super Aussicht über Silver Lake.

Welche Orte sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man das „echte“ L.A. kennenlernen möchte?

Auf jeden Fall muss man den Strand erleben. Auf dem Pacific Coast Highway Richtung Malibu gibt es eine Kostprobe von der Magie dieser Küstenstraße. Unbedingt wandern gehen! Dafür empfehle ich den Runyon Canyon oder den Griffith Park. Abends in Silver Lake essen gehen. Barhopping in Downtown. Shoppen auf der Melrose Avenue. Wenn man Kinder hat: die Universal Studios besuchen!

Wann ist die beste Jahreszeit für einen L.A.-Besuch?

Immer! Hier sind die Winter milde und die Sommer warm. Im August und September haben wir manchmal 40 Grad.

Hier findest du Jennie Hammar's Instagram.