Skip to main content.
REPORTAGE

Erlebe die Inspiration – ein Interview mit Aylin König

Für unsere neue Kollektion Studio Stadtkind war die Modebloggerin und Influencerin Aylin alles in einem: Inspiration, Model und Stadtführerin. Wir haben mit ihr über sie und ihren Stil gesprochen.

Als du deine Kanäle in den sozialen Netzwerken aufgebaut hast, hättest du damals gedacht, dass sie der Weg zu der Karriere sein würden, die du heute hast?

Als ich anfing zu bloggen, hätte ich nie gedacht, dass ich jemals damit Geld verdienen könnte. Mode und Lifestyle waren schon immer meine Leidenschaft. Instagram bot mir die Möglichkeit, mich mit anderen über diese Themen auszutauschen. Als die Resonanz immer stärker wurde und ich mit dem Blog begann, erhielt ich auch Anfragen von Kunden. Auf diese Weise bin ich heute in der glücklichen Lage, von meiner Leidenschaft leben zu können.

Wann und wie hat deine Liebe zur Mode angefangen?

Meine Leidenschaft für Mode habe ich 2011 entdeckt, als ich mit dem Studium anfing. Ich habe einen Abschluss in Betriebswirtschaft, habe aber schon immer im Einzelhandel gearbeitet und auch nach dem Studium weitergemacht. Mein größter Traum war immer eine eigene Modeboutique. Als ich Instagram entdeckte, entstand eine Leidenschaft, die bis heute ungebrochen ist.

Wie würdest du deinen persönlichen Stil beschreiben?

Ich integriere stilvolle Brüche in meine Outfits. Ich trage beispielsweise gerne einen Oversized Hoodie zu einem klassischen Rock. Ein schickes Kleid wirkt lässiger mit Sneakers oder Stiefeln. Zu experimentieren und neue Looks zu entwickeln, die jeden Tag getragen werden können, macht unglaublich viel Spaß. Zu etwas ganz Besonderem werden diese Outfits durch die Accessoires: Taschen oder extravagante Schuhe, die den typischen Aylin-Look kreieren.

Welchen Geheimtipp hast du für Mode?

Ich finde, das Wichtigste ist, sich nicht zu verkleiden. Ich habe es immer wieder erlebt: Ein Outfit kann total schlicht sein, das richtige Accessoire macht es zu etwas ganz Besonderem. Das können eine Designer-Handtasche, ausgefallene Schuhe oder ganz besonderer Schmuck sein – so lassen sich unzählige neue Stile kreieren, ohne dass die Bequemlichkeit leidet.

Was ist dein MUST-HAVE-Accessoire?

Für mich ist das wichtigste Accessoire eine schöne Handtasche. Das muss gar nicht unbedingt eine teure Designer-Handtasche sein. Aber unabhängig von der Saison und Gelegenheit: Handtaschen gehören zu praktisch jedem Outfit dazu und können wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein.

Wie hältst du dich über Mode auf dem Laufenden?

Ich gehöre zu den Leuten, die noch durch die klassischen Zeitschriften blättern. Aber natürlich bin ich auch jeden Tag online unterwegs. Ich klicke mich durch Onlineshops und sehe mir Instagram-Profile an, hier hole ich mir Ideen und Inspiration.

Was wir der nächste große Trend in der Mode?

Der nächste große Trend ist definitiv Neon. Einzelne Stücke und ganze Kollektionen sind mir schon auf den internationalen Modewochen begegnet. Ich bin auf ein paar tolle Sachen gestoßen, für die ich unglaubliches Feedback bekommen habe.

Wie würdest du deinen Lebensstil beschreiben?

Der ist nicht irgendwie anders oder besonders, glaube ich. Ich bin selbstständig und habe daher die Chance, meine Zeit ein bisschen freier einzuteilen. Wenn ich in Hamburg bin, versuche ich, möglichst viel Zeit mit Freunden und unserer französischen Bulldogge Summer, einem wichtigen Teil der Familie, zu verbringen. Durch mein Blog bin ich auch viel auf Reisen. So lerne ich viele neue Orte und Menschen kennen, dafür bin ich wirklich dankbar. Am Ende stelle ich aber immer fest, dass die Zeit, die ich mit Freunden verbringe, am wichtigsten ist.

Wie waren die Tage zusammen mit dem Team von Desenio?

Es hat so viel Spaß gemacht! Das gesamte Team war unglaublich engagiert bei dem Projekt und hochprofessionell. Trotzdem haben wir viel gelacht und hatten eine Menge Spaß. Ich habe mich vor und hinter der Kamera sehr wohl gefühlt und war beeindruckt vom Engagement und der Kreativität des Teams.

Wie war es, Model für das Team zu sein?

Ich konnte meine eigenen Ideen einbringen und wurde vom Team enorm unterstützt, auch wenn sich ein paar Motive nicht sofort verwirklichen ließen. Es hat großen Spaß gemacht, die verschiedenen Rollen zu spielen und die Ideen des Teams umzusetzen. Es war eine tolle Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin.

Was ist das Beste an Hamburg und Berlin?

Hamburg ist für mich die schönste Stadt Deutschlands. Es gibt wunderschöne Stadtviertel mit gepflegten Altbauten an der Alster. Auch der Hafen bietet tolle Attraktionen für kurze Ausflüge. In Sachen Mode ist Hamburg im Vergleich zu anderen Städten relativ konservativ, aber die Lebensqualität ist unglaublich hoch. Auch für Familien ist viel geboten. Berlin ist wesentlich vielfältiger und es gibt sehr unterschiedliche Kieze und Lebensstile in der Stadt. Die Hauptstadt hat historisch und politisch viel zu bieten und ist auch in Sachen Mode wesentlich vielfältiger und extravaganter. Mir ist die Berliner Modeszene ein bisschen zu alternativ, aber insgesamt ist Berlin die deutsche Modehauptstadt.

Worin unterscheiden sich Berlin und Hamburg deiner Meinung nach am meisten?

Berlin ist toleranter und aufgeschlossener. In Hamburg machen die Leute manchmal große Augen wegen meines Outfits oder kommentieren es sogar. Das ist ein großer Unterschied zu Berlin. Meiner Meinung nach bietet Berlin mehr Abwechslung und vielfältigere Lebensstile. Daher kommt auch die größere Aufgeschlossenheit und Toleranz. Da ich es privat aber gerne ruhig und entspannt habe, wird Hamburg immer mein bevorzugter Wohnort sein.

Hast du ein Lieblingsviertel in Berlin?

Um ehrlich zu sein, kenne ich die verschiedenen Stadtteile nicht gut genug, um einen Favoriten auszuwählen. Ich mag den Ku'damm zum Shoppen, und ich liebe die türkischen Restaurants in Kreuzberg, den Rosenthaler Platz und die Gegend um die Torstraße, wo ich mich gerne mit Freunden treffe.

Hast du Geheimtipps in Hamburg?

Die sogenannte „Alsterperle“ am Fluss ist im Sommer besonders schön. Sie bietet eine fantastische Aussicht auf den Sonnenuntergang und einen tollen Panoramablick über den Fluss. Mein Mann und ich, wir sind sehr gerne an der Alster. Für einen Spaziergang mit dem Hund, zum Grillen im Park oder für einen Bootsausflug auf den Kanälen: Die Alster ist einfach Entspannung pur, und das mitten in Hamburg.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren weiterhin selbstständig bin und meine Leidenschaft für Mode weiterverfolgen kann. Ob ich noch auf Instagram und als Bloggerin aktiv sein werde, kann ich jetzt nicht sagen. Meine Branche ist ständig im Wandel. Deswegen entwickle ich derzeit ein zweites Standbein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich würde in Hamburg gerne weiter meinen Lebensmittelpunkt haben, meine Karriere weiterverfolgen und in den nächsten Jahren eine Familie gründen, denn das ist doch das Wichtigste im Leben.

Name: Aylin Freund

Instagram: aylin_koenig

Alter: 28

Lebt in: Hamburg

Geboren in: Bremen

Beschreibe dich in 3 Worten: Positiv, zuverlässig, aufgeschlossen

Interessen: Mode, Reisen, Musik

Liebt:Meine französische Bulldogge, Zeit mit Freunden verbringen, Sommer

Mag nicht: Schlechtes Wetter, verspätete Flüge, Unzuverlässigkeit

Lieblingstag der Woche: Sonntag

Lieblingszitat: „Leben und leben lassen“